AllgemeinÜbungen

24 Stunden Jugendübung in Wenigzell vom 04.10. und 05.10.2024

Am Freitag, den 4. Oktober 2024, begann die 24-Stunden-Jugendübung des Abschnitts 5 in Wenigzell.

Sieben Jugendliche unserer Feuerwehr, begleitet von Betreuer Bernd Frühwirth, nahmen an der Übung teil, die von Freitagabend bis Samstagnachmittag dauerte. Insgesamt waren 37 junge Feuerwehrleute aus mehreren Feuerwehren des Abschnitts V in Wenigzell dabei, um gemeinsam lehrreiche und spannende Stunden zu erleben.

Nach der Ankunft wurden die Jugendlichen mit einem Abendessen empfangen. Bei einem Besuch im Hallenbad der Joglland Oase wurde sich gemeinsam auf die Übung eingestimmt. Um 21:00 Uhr eröffnete ABI Markus Allmer offiziell die 24-Stunden-Übung. Die Nacht verbrachten die Teilnehmer im Turnsaal der Volksschule Wenigzell.

In der Nacht, gegen 02:00 Uhr Morgens, wurden die Jugendlichen durch einen Sirenenalarm geweckt: Übungsannahme war ein Holzstapelbrand beim Heizwerk Wenigzell. Es wurden vier Gruppen zu je neun Personen mit je zwei Betreuern gebildet, welche sich auf die bereitgestellten Einsatzfahrzeuge aufteilen mussten. So konnten die Jugendlichen eine realitätsnahe Brandbekämpfung durchführen und erste Erfahrungen sammeln.

Am nächsten Morgen wurden die Teilnehmer geweckt und nach einem gemeinsamen Frühstück zu einem weiteren Übungsszenario alarmiert. Dieses war eine Suchaktion im Gemeindegebiet. Wieder wurden die Jugendlichen in Teams aufgeteilt, um diesen fiktiven Einsatz gemeinsam abzuarbeiten.

Nach dem Mittagessen fand die Abschlusszeremonie mit der Verleihung von Medaillen und Urkunden zur Anerkennung ihrer Leistungen statt.