Monatsübung vom 20. Juli 2024

Da unsere Feuerwehrkameraden im Juni mit den schweren Unwettern beschäftigt waren und dabei großartige Arbeit geleistet haben, hat das Kommando entschieden, die für Juni geplante Übung dieses Jahr ausfallen zu lassen.

Am Samstag, dem 20. Juli 2024, stand die Juli-Übung als technische Übung auf dem Programm. Die Übungsteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt:

Die erste Gruppe hatte die Aufgabe, Hydranten im Gemeindegebiet auf ihre Funktion und Leistungsfähigkeit zu überprüfen. Parallel dazu wurde jeder Kamerad angehalten, den Umgang mit dem Feuerwehr-Funkgerät zu üben.

Die zweite Gruppe erhielt die Übungsannahme „Ölaustritt im Rohrbach-Bach oberhalb des Kriegerdenkmals“. Die Aufgabe bestand darin, Ölsperren zu errichten. Da das Öl im Wasser gebunden werden musste, wurde entschieden, mehrere Ölsperren auf Höhe des Anwesens Fuchs zu installieren. Verschiedene Methoden wurden erklärt und anschließend praktisch umgesetzt.