Schwere Unwetter rund um Rohrbach an der Lafnitz vom 08.06.
Am Wochenende zog eine Serie heftiger Gewitterzellen mit Hagel und Starkregen über das gesamte Gemeindegebiet von Rohrbach an der Lafnitz. Die enormen Regenmassen verwandelten kleine Bäche in reißende Flüsse. Die Rohrbach kam dermaßen aus ihrem Bachbett, dass sie ganze Straßen und Brücken mit sich riss und im Bereich der Unteren Hauptstraße praktisch alles überflutete und ganze Fahrzeuge mit sich nahm. Brücken wurden weggerissen, ganze Straßen zerstört und Häuser von der Versorgung abgetrennt.
Auch die Limbach breitete sich im letzten Teil vor dem Einfließen in die Lafnitz über praktisch das gesamte Tal aus. Ein Feuerwehrfahrzeug, welches von einem Einsatz gerade zurückfahren wollte, wurde abgeschnitten und musste erst abwarten, bis der Wasserspiegel zurück gegangen war. Ein weiteres wurde bei der Evakuierung von Zivilpersonen vom Wasser eingeschlossen und ist vermutlich irreparabel beschädigt. Es gab hier aber zum Glück keine Verletzten.
Im Laufe der Nacht wurden von Samstag auf Sonntag 48 Schadenslagen, am Sonntag selbst weitere 52 Lagen sowie am Montag nochmal 45 Lagen abgearbeitet. Heute Dienstag sind es derzeit 16 Lagen welche abgearbeitet worden sind.
Zusätzlich wurde zur Unterstützung ein TLF-Zug aus Judenburg angefordert, um die Schäden und Verschlammungen bei der Fa. Rubner zu beseitigen.
Wir danken unseren benachbarten Feuerwehren für ihre schnelle und professionelle Unterstützung auf welche wir uns immer verlassen können!
Ebenso bedanken wir uns bei der Bevölkerung von Rohrbach an der Lafnitz – sei es für die Essens- und Getränkeversorgung, die Bereitstellung von Radladern, die allgemeine Hilfe und das Verständnis dafür, dass wir nicht überall gleichzeitig im Einsatz sein können.
Am Samstag, dem 08.06.2024 waren folgende Kräfte im Gemeindegebiet Rohrbach an der Lafnitz eingesetzt:
FF St. Lorenzen, FF Wenigzell, FF St. Jakob, FF Mönichwald, FF Waldbach, FF Stubenberg, FF Kroisbach, FF Stögersbach, FF Schildbach, FF Hartberg, FF Rohrbach an der Lafnitz
Am Sonntag, dem 09.06.2024 waren folgende Kräfte im Gemeindegebiet Rohrbach an der Lafnitz eingesetzt:
FF St. Lorenzen, FF Wenigzell, FF St. Jakob, FF Waldbach, FF Eichberg, FF Rohrbach an der Lafnitz
Am Montag, dem 10.06.2024 waren folgende Kräfte im Gemeindegebiet Rohrbach an der Lafnitz eingesetzt:
FF St. Lorenzen, FF Wenigzell, FF Mönichwald, FF Eichberg, FF Vorau, FF Rohrbach an der Lafnitz
Die Bewältigung der Schadenslagen dauert bis dato (Dienstag 11.06.2024) noch immer an und wird vermutlich noch die ganze Woche dauern.
Insgesamt waren somit seit Samstag 87 Fahrzeuge mit 386 Mann im Einsatz.
FF Rohrbach an der Lafnitz – Eingesetzt waren:
TLF-A 4000 Rohrbach
LF-A Rohrbach
RF-A Rohrbach
KDO Rohrbach
VF-A Rohrbach
31 Mann