MRAS Übung des Abschnittes V bei uns Rohrbach an der Lafnitz
Am 10.09.2022 durften wir die MRAS-Abschnittsübung des Abschnittes 5 bei uns in Rohrbach an der Lafnitz ausführen. Die Übung wurde im Betriebsareal der Firma Rubner Holzindustrie durchgeführt.
Es wurden zwei Übungsszenarien beübt. Einmal wurde die Knotenkunde mit der jeweiligen Anwendung der vor kurzem eingeführten „Standplatzschlinge“ beübt. Anschließend teilten sich die Kameraden in Truppstärke auf und beübten einen sicheren Vorstieg über eine Stahlkonstruktion. Als Übungsszenario wurde anschließen ein Unfall des Vorsteigers in Deckennähe angenommen, sodass der verbleibende Trupp den Vorsteiger aus seiner misslichen Lage befreien musste.
Als weiteres Szenario wurde eine aktive Abseilübung aus einem Wartungszugang zwischen den Trockenhallen, mit weiterer Anwendung der Standplatzschlinge ausgeführt.
Wir bedanken uns bei den Übungsbeobachtern, dem Bereichsbeauftragten BI Markus Lang, dem Abschnittskommandanten ABI Markus Allmer und natürlich bei den Kameraden unserer Nachbarwehren für die gute Zusammenarbeit und die Übungsteilnahme.
Nach der Übung durften wir auf den runden Geburtstag unseres OBIs Stephan Fuchs bei uns im Rüsthaus anstoßen.