AllgemeinÜbungen

Übung vom 26.03.2022

Das Übungsjahr startet wieder. So stand an diesem Samstag eine Brand-Übung mit dem Stichwort „Brand in einem Einfamilienhaus, vermisste Person im Gebäude“ auf dem Plan. Dies wurde, passend der zur Zeit stattfindenden Renovierungarbeiten, beim zukünftigen Wohnsitz unseres Kommandanten und seiner Familie durchgeführt.

In erster Linie ging es darum, eine vermisste Person im von uns verrauchten Haus zu retten. Dazu wurde ein Atemschutztrupp mit einer HD-Leitung auf die Suche geschickt.

Gleichzeitig dazu wurde von unserem LF-A eine Zubringleitung vom naheliegenden „Limbach“-Bach zu unserem TLF-A aufgebaut. Das LF-A hatte zusätzlich hierzu die Aufgabe den naheliegenden Wald zu schützen. Dafür wurde ein C-Angriff aufgebaut. Hier hatte auch unsere Jugend die Möglichkeit sich am Strahlrohr auszutoben.

Als die vermisste Person aufgefunden und gerettet wurde, durfte unser HBI Markus Schwengerer allen anwesenden Kameraden noch unseren neu erworbenen Akku-Lüfter vorstellen. Dieser wurde natürlich direkt im Haus zur Belüftung ausprobiert.

Für die Übungsplanung waren HBI Markus Schwengerer und OBI Stephan Fuchs verantwortlich.